0664 466 58 87
euratsfeld@bibliotheken.at

Geschichtliches

Die erste Gemeindebücherei in Euratsfeld wird im Jänner 1953 vom damaligen Volksschuldirektor Ludwig Werner gegründet,
damals ist die Bücherei noch im Gemeindehaus in der Marktstraße 25 untergebracht.

Volksschuldirektor
Ludwig Werner

Dort wurde die Bücherei fast 20 Jahre lang vom damaligen Gemeindesekretär Michael Stiegler verwaltet. Die Einschreibgebühr betrug 1 Schilling, die Entlehnung pro Band und Woche 50 Groschen. Die Höchstdauer der Entlehnung war mit 3 Wochen festgesetzt, die Bücherausgabe erfolgte jeweils Montag während der Amtsstunden.

Im Jahre 1970 übersiedelte das Gemeindeamt in das nunmehrige Amtshaus Marktplatz 1.

Nach der Errichtung eines Pfarrzentrums unter Pfarrer Hermann Hirner nahm dort die Katholische Volksbücherei am 14. Februar 1971 in einem 18 m2 großen Raum den Betrieb auf. Als Leiterin stellte sich Volksschullehrerin Rosemarie Glack zur Verfügung, die diese Funktion bis zu ihrem Tod im Sommer 1995 inne hat.

Rosemarie Glack

Mit 1. Jänner 1995 gehen Pfarre und Gemeinde eine gemeinsame Trägerschaft ein. Aufgrund des beengten Platzes im Pfarrzentrum wurde im Jahre 1995 unter Pfarrer Johann Berger das Untergeschoß des alten Pfarrhofes für die Öffentliche Bücherei adaptiert. Die neuen Räume mit einer Gesamtfläche von 76 m2, ihre gut gelungene Ausstattung sowie das Gewölbe vermitteln eine sehr einladende Atmosphäre.

Am 3. Dezember 1995 wurden in festlichem Rahmen die neuen Räume der Öffentlichen Bücherei im alten Pfarrhof gesegnet und der Bestimmung übergeben. Beim Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit Weihbischof Dr. Heinrich Fasching, Pfarrer Johann Berger, Dechant Hermann Hirner und Pfarrer i.R. Friedrich Wohlauf wurde im besonderen Frau Rosemarie Glack gedacht, die 25 Jahre lang die die Pfarrbücherei geleitet hatte.
 
Am 11. Oktober 1995 übernimmt Hildegard Hiesleitner die Leitung der Öffentlichen Bücherei Euratsfeld.
Die Bücherei wird fixer Bestandteil im Gemeindeleben, mehr und mehr Leser lassen sich einschreiben.
Gab es früher noch Stempel bei einer Entlehnung, so wird jetzt das Bibliotheksprogramm am PC eingeführt.
Neue Medien wie Spiele, Hörbücher und schließlich auch DVDs werden in den Bestand aufgenommen.

Seit 1. Jänner 2015 leitet Hannelore Pruckner die Öffentliche Bücherei Euratsfeld.
Die erfolgreiche Trägerschaft zwischen Gemeinde und Pfarre wird weitergeführt.
Aktuell unterstützen 18 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen die Bücherei, die mittlerweile auch Leser:innen aus den umliegenden Nachbargemeinden anzieht.

Im Sommer 2023 wird der Vorraum der Bücherei umgestaltet und als zusätzlicher Lesebereich für die Jugend adaptiert.

Am 01.10.2023 wird das 70 Jahr-Jubiläum der Bücherei mit einem Festakt unter Pfarrer Wilson Abraham gebührend gefeiert.